Behandlungsangebot

Kognitive Verhaltenstherapie

Kognitive Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie ist eine sowohl wissenschaftlich als auch sozialrechtlich anerkannte Therapieform. Ziel ist es persönliche Verhaltensweisen und Einstellungen zu untersuchen und zu verstehen und diese dann zu verändern.

Zum Verständnis der psychischen Belastungen ist es oft sehr hilfreich auch einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, im Prinzip setzt die Verhaltenstherapie aber im “Hier und Jetzt” an. Hierbei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, gemeinsam ist jedoch allen, dass sie die Patient:innen  zur Selbsthilfe anleiten.

Als Wirkfaktor ist mir die Beziehung zwischen Patient:in und Therapeutin besonders wichtig. Die Kosten werden in der Regel von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Systemische Paartherapie

Systemische PaartherapieIn Paarbeziehungen kommt es im Laufe der Zeit oft zu Umbruchsituationen (Elternschaft, Ruhestand etc.), die den Partnern Schwierigkeiten machen, Verletzungen und Enttäuschungen, immer wiederkehrenden Alltagskonflikten, die sich im Kreis drehen oder dem Phänomen des “Auseinanderlebens”.

Wenn beide Partner bereit sind, sich für ihre Beziehung einzusetzen oder zumindest eine Klärung der Paarsituation möchten, bietet die systemische Paartherapie mit einer Fülle an Methoden und Übungen einen guten Weg zur Unterstützung an.

Die Sitzungen finden meist im Abstand von ca. 4 Wochen statt. Paartherapeutische Sitzungen werden nicht von den Krankenkassen übernommen, die Kosten müssen selbst getragen werden.

Lebensberatung

Im Unterschied zur verhaltenstherapeutischen Behandlung geht es bei der Lebensberatung in der Regel um weniger weitreichende Probleme, Krisen und Beziehungskonflikte, es wird auch keine Diagnose vergeben. Ziel ist jedoch ebenso belastende Konflikte und Verhaltensweisen besser zu verstehen und diese möglichst zu verändern. Lebensberatung umfasst oft auch nur einige wenige Sitzungen.

Bei der Lebensberatung greife ich auf meinen verhaltenstherapeutischen und systemischen Erfahrungsschatz als Psychotherapeutin zurück. Die Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen und müssen selbst getragen werden. Sie richten sich nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).

Erziehungsberatung und Prävention

Erziehungsberatung und PräventionAufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Erziehungsberatung biete ich Elternberatung und Familienberatung an. Häufige Themen sind hier beispielsweise Familienkonflikte, Grenzen setzen in der Erziehung, Fragen zur Entwicklung der Kinder.

Kitas oder andere Institutionen unterstütze ich gerne mit Supervision und Vorträgen im Bereich Kinder und Erziehung (wie zum Beispiel zum Thema “Grenzen setzen” oder Kindliche Ängste).

Die Kosten werden von den Klienten bzw. den Institutionen getragen. 
Gerne verweise ich Sie jedoch auch an die Psychologische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Heidelberg: http://www.psychologischeberatung-hd-caritas.de